Teenager – mein erster Besuch

Der erste Besuch beim Frauenarzt

Welches Mädchen hat(te) sie nicht, die Angst vor dem ersten Besuch bei der Frauenärztin oder dem Frauenarzt? Damit Du ein bisschen besser weißt, was Dich in der Praxis erwartet, habe ich für Dich ein paar Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

Du wirst sehen, dass der erste Besuch weniger unangenehm ist, als Du denkst. Mit der Zeit wird der Besuch bei uns für Dich ganz normal werden, so wie ein Besuch beim Hausarzt oder Kinderarzt auch.

Neu! Teenager-Sprechstunde mit Dr. Benedictine Middendorf

Termine unter Tel. 02552/ 1788

Wenn Du Fragen hast...

Es gibt kein Alter, ab dem Du beim Frauenarzt gewesen sein musst. Du kannst Dich z.B. auch ohne körperliche Beschwerden einfach nur beraten lassen, wenn Du Fragen zu Sex, Verhütung oder der körperlichen Entwicklung vom Mädchen zur Frau hast.

  • … Du Probleme mit der Regelblutung hast, z. B. wenn die Regel bis zum 16. Lebensjahr ausbleibt, wenn die Blutungen unregelmäßig auftreten, oder wenn Du starke Schmerzen während der Regel hast.
  • … Du einen stark riechenden Ausfluß oder einen Juckreiz im Scheidenbereich hast.
  • … Du ein Verhütungsmittel brauchst oder Dich über Verhütungsmittel informieren willst.
  • … Du befürchtest, schwanger zu sein, oder wenn Du die „Pille danach“ brauchst.

Fragen stellen ist erwünscht! Am besten, Du bereitest Dich zu Hause mit einem Zettel auf den ersten Besuch vor. Dann kannst Du Deine Fragen stellen, ohne in der Aufregung die Wichtigsten zu vergessen.

Gerade wenn Du Fragen zur Verhütung hast, wäre es eine gute Idee, Deinen Freund zu dem Gespräch mitzunehmen, denn Verhütung ist ja für beide wichtig.

Als erstes werde ich Dich nach dem Grund Deines Besuchs fragen und mich mit Dir über Deine Periode unterhalten, über Krankheiten, die Du durchgemacht hast oder die in Deiner Familie vorkamen, ob Du schon einmal Geschlechtsverkehr gehabt hast, einen Freund hast und wie Du bisher verhütet hast.

Du brauchst Dich nicht zu schämen, über solche Themen offen zu reden. Denk einfach daran, dass Frauenärzte von der Pubertät an für Fragen der Sexualität, Krebsvorsorge, Schwangerschaft, Wechseljahre bis ins hohe Alter zur Verfügung stehen. Anders als viele andere Ärzte sind wir nicht nur für kranke, sondern vor allem auch für gesunde Mädchen und Frauen da.

Nach dem Gespräch folgt die Untersuchung nur, wenn sie erforderlich ist. Sie ist zwar ungewohnt, tut aber nicht weh. Auch jetzt brauchst Du Dich nicht zu schämen. Alle Schritte der Untersuchung erkläre ich ganz genau und auch so, dass Du sie verstehst. Wenn Du Fragen bei der Untersuchung hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Nein! Wenn Du nur Fragen hast, ist eine Untersuchung meistens nicht notwendig. Wenn Du Beschwerden hast, sollte sie durchgeführt werden.

Vor der Untersuchung erklärte ich immer erst was ich machen werde. ,
Wenn Du die Pille brauchst und noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, führe ich allenfalls eine Tastuntersuchung vom Bauch, und wenn erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung von der Bauchdecke aus durch.
Für die vollständige frauenärztliche Untersuchung kannst Du in einer Umkleidekabine Deinen Unterkörper entkleiden und Dich dann auf den gynäkologischen Stuhl setzen. Dabei solltest Du möglichst entspannt liegen, so gut das bei der Aufregung geht.

Wenn ein Abstrich von der Scheide notwendig ist, wird dazu ein Scheidenspiegel (Spekulum) in die Scheide eingeführt. Der Muttermund (das untere Ende der Gebärmutter) wird untersucht und mit einem Wattestäbchen eine Probe der Scheidenflüssigkeit entnommen, die unter dem Mikroskop betrachtet wird. Damit lässt sich feststellen, ob Infektionen durch Pilze oder Bakterien vorliegen oder die Zellen des Muttermundes verändert sind (Krebsvorsorge).

Bei der anschließenden Tastuntersuchung werden die Gebärmutter und die Eierstöcke von der Scheide und von der Bauchdecke aus beurteilt.

Wenn Du aufgrund von Beschwerden zur Untersuchung kommst und/oder wenn bei der Untersuchung Veränderungen getastet werden, wird ein Ultraschall von der Bauchdecke oder von der Scheide aus gemacht. Damit lassen sich Deine Gebärmutter und Eierstöcke in einem Bild darstellen. Du hast eine solche Untersuchung beim Kinderarzt oder Hausarzt vielleicht schon einmal in bezug auf die Leber, die Nieren oder das Herz erlebt.

Insgesamt dauert die ganze Untersuchung nicht länger als 5 Minuten. Am Ende werden alle Untersuchungsergebnisse mit Dir ausführlich besprochen. In dem Gespräch solltest Du alle Deine Fragen stellen (deshalb der Zettel, den Du vorbereitet hast) und Dir alles erklären lassen, was Du noch nicht verstanden hast..

Wenn Du Dich in Begleitung einer vertrauten Person wohler fühlst, kannst Du zum ersten Besuch Deine Mutter, Deinen Freund oder Deine Freundin mitbringen. Du kannst Dir schon vorher überlegen, ob Deine Begleitung bei der Untersuchung dabei sein oder währenddessen im Wartezimmer auf Dich warten soll.

Unter 14 Jahren ist die Zustimmung der Eltern erforderlich. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Pille schon ab 14 Jahren erhältlich. Du kannst uns ruhig danach fragen.

Ab dem 14. Lebensjahr dürfen weder Deine Eltern noch sonst irgendjemand ohne Deine Zustimmung von mir Auskunft über Untersuchungen oder Behandlungen mehr erhalten, selbst wenn Sie darauf bestehen würden. Man nennt das ärztliche Schweigepflicht!

Was brauchst Du? Zunächst einen Termin. Dazu genügt ein Anruf.

Außerdem solltest Du den ersten Tag der letzten Regelblutung aufschreiben und überlegen, in welchen Abständen die letzten Blutungen gekommen sind und wie lange sie gedauert haben. Überleg auch oder frag Deine Eltern, ob Du die Röteln gehabt hast oder dagegen geimpft bist. Und schließlich brauchst Du die Chipkarte Deiner Krankenkasse, wenn Du über Deine Eltern bei einer gesetzlichen Kasse versichert bist und Deinen Impfausweis (sofern Du einen hast) und deine Liste mit den Fragen.

Vor dem ersten Besuch ist ganz normales Waschen des Unterkörpers ausreichend .